LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Michael Blömer
Die Kirchengemeinde als Unternehmen
Die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung
Reihe: Hamburger Theologische Studien
Bd. 18, 2. Auflage, 2007, 240 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-3915-4


Ob eine Kirchengemeinde mit Hilfe von Marketing- und Managementprinzipien geführt werden kann, ohne dabei christliche Werte zu verraten, ist zur Zeit eine umstrittene Frage. Die US-amerikanische Gemeindewachstumsbewegung, die hierzulande durch die Willow Creek Community Church (Chicago) immer bekannter wird, propagiert Gemeindeentwicklungsprinzipien, die eine große Ähnlichkeit mit Prinzipien aus der Wirtschaft aufweisen. Am Beispiel dieser Bewegung wird untersucht, inwieweit es theologisch legitim und zweckmäßig ist, eine Kirchengemeinde wie ein Unternehmen zu führen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt