LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Daniel Ahrens
"In der Tiefe ist Wahrheit"
Zur religiösen Dimension des Physikunterrichts. Systematisch theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich
Reihe: Science and Religion. Naturwissenschaft und Glaube
Bd. 8, 2009, 168 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1879-1


Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahmt zu werden.

Abschließend erörtern Paul Tillich und der Physikdidaktiker Martin Wagenschein in einem fiktiven Gespräch die Chancen eines Astronomieunterrichts für Anfänger, der mit spirituellem Spürsinn ausgerüstet und somit fest im Grund der religiösen Tiefendimension verankert ist.

Dr. Daniel Ahrens war 13 Jahre lang Lehrer am Evangelischen Gymnasium Lippstadt für die Fächer Physik, ev. Religion und Astronomie. Seit 2007 bildet er am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg Gymnasiallehrer(innen) aus.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt