LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Roger Krzysztof Cicholaz
Glauben und Leben
Die Theologie des geistlichen Lebens bei Hermann Kardinal Volk
Reihe: Theologie der Spiritualität Beiträge
Bd. 11, 2007, 496 S., 49.90 EUR, 49.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0351-3


Hermann Kardinal Volk (1903 - 1988), der Vorgänger von Karl Lehmann auf dem bischöflichen Stuhl in Mainz, hat nach dem Papst Benedikt XVI "die philosophische Tiefe theologischen Fragens offengehalten" und "uns nicht zuletzt das Beispiel eines wahrhaft geistlichen Theologen geboten". Er trug überallhin in sein ganzes Bistum das Wort Gottes und gab vielen einzelnen Menschen Orientierung für das Leben aus dem Glauben. Sein spiritueller Weg zur christlichen Glaubenspraxis und damit zum Zeugnis für Christus führt durch die Neuentdeckung der Grundzüge der christlichen Spiritualität, durch die Neuaussprache der christlichen Wahrheit und durch die Intensivierung des Christlichen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt