LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Jorgo Chatzimarkakis
Europäischer Patriotismus
Unsere Interessen zwischen Amerika und China
Reihe: Politikwissenschaft
Bd. 143, 2007, 176 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0272-1


Um seine Position im Wettbewerb mit den globalen Wirtschaftsmächten zu stärken, muss Europa sich neu erfinden. Innovation und Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich Umwelttechnik, sollen noch stärker als bisher in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Eine Zusammenarbeit mit China ist hier von besonderer strategischer Bedeutung. Dieses Buch bietet einen kenntnisreichen Einblick in Probleme und Chancen demokratischer Entscheidungsfindung in der EU. Es stellt ein Plädoyer für ein ideologiefreies und selbstbewusstes Europa dar, das um seine Kultur weiß und bürgernah ist.

Dr. Jorgo Chatzimarkakis ist seit 2004 Abgeordneter im Europäischen Parlaments und dort unter anderem Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu China. Er war in seiner Funktion als Mitarbeiter von Dr. Klaus Kinkel im Planungsstab des Auswärtigen Amtes tätig. Chatzimarkakis ist Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Europäischen Parlament und Mitglied des FDP Bundesvorstandes.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt