LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Brigitte Buchhammer
Feministische Religionsphilosophie
Philosophisch-systematische Grundlagen
Reihe: Philosophie
Bd. 83, 2011, 400 S., 39.90 EUR, 39.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50316-9


Feministische Religionsphilosophie ist ein Teilbereich der Philosophie, der noch nicht sehr entfaltet ist: Das Thema Feminismus und Religion wurde weitgehend der feministischen Theologie überlassen. Umso dringender erscheint die Entwicklung dieser Teildisziplin der Philosophie. Die Frage: Welche philosophischen Elemente sind notwendig, um den Entwurf einer feministischen Religionsphilosophie auf einen tragfähigen philosophischen Boden zu stellen?, ist jene Spur, der diese Arbeit folgen wird. Dabei rücken anthropologische, erkenntnistheoretische, moral- und religionsphilosophische Problemstellungen in den Blick.

Brigitte Buchhammer, Forschungsschwerpunkte: Moral-, Rechts-, Religions- u. politische Philosophie, feministische Philosophie.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt