LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Baldo Blinkert
Generation 55plus: Lebensqualität und Zukunftsplanung
Das KOSIS-Projekt "Aktives Altern" in den Städten Bielefeld, Freiburg, Karlsruhe, Moers, Villingen-Schwenningen und im Landkreis Mettmann
Reihe: FIFAS-Schriftenreihe
Bd. 13, 2016, 296 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13567-4


Der demografische Wandel ist mit erheblichen sozialen, kulturellen und ökonomischen Veränderungen verbunden. Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt "Aktives Altern" als kommunales Netzwerk gegründet. In der dazu durchgeführten Forschung geht es um zwei Themen: Wie lassen sich die mit dem demografischen Wandel verbundenen Chancen zu einem Lebensentwurf des aktiven Alterns nutzen? Mit welchen Herausforderungen und Risiken ist zu rechnen? Für Antworten auf diese Fragen wurden Informationen erhoben, die in den Kommunen eine an sozialen Leitbildern orientierte Politik anregen und ermöglichen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt