LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Mara Albrecht
Krieg der SymboleAnkündigung
Politische Parteien und Parteikultur im Libanon (1975-2015)
Reihe: Studien zur Geschichte und Zeitgeschichte Westasiens und Nordafrikas
Bd. 1, 576 S., 59.90 EUR, 59.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13076-1


Der Libanon mit seiner von gewaltsamen Konflikten geprägten Geschichte verfügt über eine große Zahl von politischen Parteien. Über die vergangenen Dekaden hat sich eine distinkte politische Kultur herausgebildet, die von Elementen wie Personenkult, Widerstand, Märtyrerverehrung, aber auch parteispezifischen ideologischen Aspekten beeinflusst ist. Anhand von zwei politischen Parteien, der Libanesischen Kata'ib-Partei und der Progressiven Sozialistischen Partei, werden in dieser Studie visuelle und sprachliche symbolische Formen sowie performative Praktiken und politische Rituale analysiert. Diese spezifischen Parteikulturen werden in einem größeren libanesischen und nahöstlichen Kontext eingeordnet aber auch Bezüge zu globalen Elementen politischer Kultur hergestellt.

Mara Albrecht ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte Westasiens an der Universität Erfurt tätig.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt