LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Evelyne A. Adenauer
Das christliche Schlesien 1945/46
Wie die Erzdiözese Breslau und die Kirchenprovinz Schlesien der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union endeten und in Schlesien polnische katholische Apostolische Administraturen eingerichtet wurden
Reihe: Beiträge zu Theologie, Kirche und Gesellschaft im 20. Jahrhundert
Bd. 22, 2014, 520 S., 49.90 EUR, 49.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11822-6


Das Buch beschreibt die Entwicklung in der katholischen und evangelischen Kirche in Schlesien unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei werden die Vorgänge auf den Leitungsebenen beschrieben sowie das Leben der katholischen und evangelischen Gemeinden im Umbruch hin zu polnischen katholischen Gemeinden. Das Buch setzt sich dabei mit dem Nationalismus auseinander, der diesen Prozess mitbestimmt hat.

Evelyne A. Adenauer wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Universität zu Köln zum Dr. phil. promoviert.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt