LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Reiner Albert, Roland Hartung, Günther Saltin (Hg.)
Alfred-Delp-Jahrbuch
Band 3/2009. Alfred Delp und die Kunst
Reihe: Alfred-Delp-Jahrbuch
Bd. 3, 2009, 160 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10148-8


Am 4. September 2008 segnete Karl Kardinal Lehmann, selbst ein exzellenter Kenner und Bewunderer Alfred Delps, in der Jesuitenkirche in Mannheim eine vom Mainzer Künstler Karlheinz Oswald geschaffene Büste Delps. Alfred Delp war am 15. September 1907 im "Wöchnerinnenasyl Luisenheim" nahe bei dieser Kirche geboren und am 17. September vom dortigen Kaplan getauft worden.

Die Aufstellung dieser eindrucksvollen Büste nimmt die Redaktion des "Jahrbuches" zum Anlass, an einigen Beispielen darzustellen, welche Ergebnisse die Auseinandersetzung mit Person und Werk des Jesuiten und Widerstandskämpfers bei den Repräsentanten verschiedener Kunstgattungen gezeitigt hat, angefangen von der bildenden Kunst bis hin zu Hörspiel und Musik. Diese Thematik bietet sich schon deswegen an, weil Alfred Delp mit einer Reihe von Kunstschaffenden befreundet war, für einen Mann der Kirche damals eher eine Ausnahme.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt